Kahle Äste im Nebel und trockene Pflanzenstängel zwischen ausgeblichenen Grasbüscheln – zu dieser Jahreszeit muss man beim Bestimmen von Bäumen und beim Suchen nach Essbarem umdenken!
KURSINHALT
In diesem Wochenend-Kurs lernt Ihr, Bäume ohne Blätter zu bestimmen und krautige Pflanzen im Winterstadium zu finden. Wir befassen uns hierzu mit ganz wenigen Arten, über die Ihr dann ein umfangreiches Wissen und intensive eigene Erfahrungen mit nach Hause nehmt.
Von allen Arten lernt Ihr, wofür ihre im Winter auffindbare Teile verwendet werden können. Wir bestimmen mit Hilfe von verschiedenen Bestimmungsbüchern und erleben dabei deren jeweiligen Vor- und Nachteile. Von den untersuchten Pflanzen legt Ihr während des Kurses neue Seiten für Euer persönliches Bestimmungsbuch an. Auf diese Weise könnt Ihr die Pflanzen nach dem Kurs sicher wieder erkennen und obendrein neue Pflanzen leichter in den Büchern wiederfinden.
Mit den essbaren Teilen der Pflanzen werden wir unsere Mahlzeiten bereichern und aus ihrem Holz etwas zum Mitnehmen herstellen.
KURSABLAUF
Am Samstagmorgen richten wir nach einem gemeinsamen Willkommen unsere Schlafplätze ein und lernen uns kennen. Bis zum Dunkel werden geht es dann um das Bestimmen und Sammeln der Pflanzen. Im Wald umherstreifen und in Büchern stöbernd am Feuer sitzen wechseln sich ab.
Abends versammeln wir uns ums Feuer, kochen gemeinsam darauf und fassen später die Erlebnisse des Tages zusammen. Jetzt geht es darum ein wenig mehr in die Tiefe zu schauen: Welche unterschiedlichen Eigenschaften haben die Hölzer unserer Bäume? Welche helfen uns warm zu bleiben und gemütlich am Feuer zu sitzen? Was können wir an diesem Abend daraus herstellen? In welchem Zustand befinden sich die Pflanzen momentan und welche Wirkung hat dies auf uns?
Die lange Dunkelheit im Wald hat etwas ganz Besonderes. Wir lassen den Abend individuell ausklingen, kuscheln uns irgendwann in unsere Schlafsäcke und lauschen den Geräuschen der Nacht bis wir darüber einschlafen. Am nächsten Morgen lockt uns der Duft nach frischem Kaffee, den möglicherweise diesmal die Kursleitung für alle gekocht hat, wieder zur Feuerstelle.
Nach dem Frühstück ist es Zeit dafür, das gestern Gelernte auf eine neue Pflanzenart anzuwenden und die dabei auftauchende Fragen zu klären. Größere Zusammenhänge werden sichtbar und Möglichkeiten der Umsetzung im Alltag sind ebenfalls Thema. Nach einem stärkenden Mittagessen endet der Kurs mit dem gemeinsamen Abbau.
INFOS / KURSGEBÜHR / ANMELDUNG
Der Kurs findet in einem wunderschönen Mischwald Wald bei Henstedt-Ulzburg statt. Die Übernachtung erfolgt Im eigenen Zelt/Tarp oder in der Gruppen-Laubhütte. Die Anfahrtsbeschreibung und eine Packliste werden mit der Anmeldung verschickt.
Der Kursinhalt ist für Erwachsene und Jugendlich ab 16 Jahren ausgelegt, Kinder als Begleitung sind herzlich willkommen.
Von: 23.11.2019 (Sa), 10:00
Bis: 24.11.2019 (So), 15:00
Kursgebühr incl. Handout und Materialnutzung: 180 € Erwachsene, 100,- Euro Jugendliche
Bio-Vollverpflegung, Platznutzung und Feuerholz: 35,- Euro
Kursleitung: Regina Paul
Anmeldung bei nach draussen bis einschließlich Sonntag den 17.11.2019