Inhalte von Modul (II) sind Trittsiegel und Fährten. Wir treffen uns dazu auf der Boberger Sanddüne, wo wir die Spuren leicht erkennen und gut verfolgen können. Wir beschäftigen uns in diesem Modul mit Hundespuren, die dort in allen Varianten zu finden sind und laufend neu entstehen. Indem wir das Verhalten der Hunde beobachten und anschließend die frischen Spuren untersuchen, können wir eine Verbindung herstellen und Pfotenabdrücke im Sand lebendig werden lassen. Die folgenden Fragen werden uns in diesem Modul begleiten.

  • Was sehe ich eigentlich, wenn ich eine Spur anschaue?
  • Welcher Fuß hat welchen Abdruck hinterlassen?
  • Wie groß war das Tier ungefähr?
  • Woran sehe ich, wie schnell das Tier gelaufen ist?
  • Was kann ich aus unterschiedlich tiefen Abdrücken herauslesen?
  • Welche Bewegungen führen zu welchem Spurenmuster?

Nach diesem Modul hat man die Entstehung von Fährten hautnah erlebt, kann Muster im Sand mit der Größe, Körperform und Bewegendes Tieres in Verbindung bringen und weiß, wie die Vermutungen durch Ausprobieren überprüft werden können.

hundespur_boberg_faehrte_200hundespur_boberg_200-2003hundespurenauswertung_boberg_200

Voraussetzungen für die Teilnahme an ‚Modul I‘ sind Interesse, Neugier, Humor und ein Mindestalter von 15 Jahren. Vorkenntnisse im Spurenlesen sind weder nötig noch hinderlich – ein unterschiedlicher Wissenstand bereichert das kooperative Lernen! Hilfreich ist die Teilnahme am Basiskurs Spurenlesen ‚Von Fragen zu Geschichten!‘ – er schafft eine solide Grundlage, um auch undeutliche Spuren zu entdecken und die Fülle von Informationen in ihnen zu entdecken.

Bitte selbst mitbringen: Ein Sitzkissen oder Sitzunterlage für den Waldboden, etwas zu schreiben (Buch/Klemmbrett und Bleistift/wasserfester Stift), eine Decke zu Einkuscheln.

Bitte im Zwiebelschalensystem warm anziehen, denn wir werden auch mal eine Weile ruhig sitzen und uns austauschen. Ich habe für alle etwas Warmes zu trinken (Tee/Kaffee), rustikales Brot mit Wildkräuterbutter, Geschirr und Besteck dabei.

Datum: Sonntag 02. Juli 2017

Zeit: 10:00 – 17:00

Gruppengröße: 4-16 Personen

Bitte bis spätestens Freitag den 30. Juni per Kontaktformular, E-Mail oder telefonisch anmelden.

Preis incl. Vollverpflegung (Brot, Aufstrich, Gemüse oder Salat, Obst sowie Tee/Kaffee/Wasser):

  • Erwachsene 75,- Euro, ermäßigt 70,- Euro (StudentInnen/Geringverdiener)
  • Jugendliche (Mindestalter 15 Jahre) 65,- Euro.
  • Kinder ab 10 Jahren können zusammen mit ‚ihrem‘ Erwachsenen, der ebenfalls den Kurs gebucht hat, für 40,- Euro teilnehmen.

Ort: Boberger Sanddünen

Teilnahme mit einem jüngeren Kind in einem für Erwachsene konzipierten Kurs: Finde einen Erwachsenen oder Jugendlichen, der/die mitkommen möchte. Du zahlst für zwei Personen eine Kursgebühr und Ihr teilt Euch den Platz – dadurch kann immer eine/r mit der Aufmerksamkeit beim Kind sein, es beim Mitmachen unterstützen bzw. nach Bedarf klettern, stromern oder bauen gehen. Wenn Ihr Euch dabei abwechselt und anschließend über den Kursinhalt austauscht, bekommt Ihr beide den Inhalt des gesamten Kurses mit.