Anders als bei den klassischen Entspannungstechniken wie Yoga oder Autogenem Training gehen wir bewußt in den Austausch mit der Welt um uns herum. Wald, Wiese und naturnahe Parks sind extrem komplexe, lebendige und sehr produktive Systeme. Im Gegensatz zu unserer Arbeitswelt sind sie dabei frei von jeglicher Hektik.
Hier knüpfen wir an und bauen mit allen Sinnen wohltuende Verbindungen auf. Für eine festgelegte Zeit werden wir die Uhr vergessen und ein Form der Entspannung finden, die Ruhe bringt und gleichzeitig die Energiereserven wieder auffüllt.
Am ersten Kurstermin gebe ich eine kurze Einführung in die Naturverbindung, Sie finden Ihren persönlichen Platz (‚Sitspot‘) in der Natur und erfahren, wie Sie sich mit solch einer ‚Sitspot‘-Routine regelmäßige Auszeiten zum Auftanken schaffen können:
- Die Natur, andere Menschen und die eigene Person – Verbindungen aufbauen, die gut tun.
- Welche Rolle spielen die Sinne Hören, Sehen, Tasten und Riechen/Schmecken dabei?
- Auf welche Art kann ich die unterschiedlichen Sinne aktivieren und wie fühlt sich das an?
An jedem Kurstermin stellen wir die Naturverbindung über einem anderen Sinneskanal her und teilen die Erlebnisse und Fragen in den gemeinsamen Reflexionsrunden. Auf diese Weise erleben alle ihre ganz persönliche Naturverbindung und gleichzeitig bereichern die individuellen Erfahrungen die Entwicklung der gesamten Gruppe.
Zwischen den Kursterminen wenden Sie das Gelernte selbstständig an einem Ort in Ihrer Nähe an. Am nächsten Termin besprechen wir aufgekommene Fragen, teilen unsere Erfahrungen miteinander und schaffen einen Bezug zum Alltagsleben
- Wie kann Zeitlosigkeit erlebt werden, wenn die Zeit knapp ist?
- Bei Zeitstress erst mal Pause machen? … wann langsam werden schneller ist und wann nicht!
- Sich unsichtbar machen und zu einem Teil des Platzes werden
- Erlebnisse teilen im Alltagsleben und die Bedeutung von Geschichten.
Am Ende des letzten Termins verabreden wir ein Nachtreffen im Abstand von ca. 1-2 Monaten mit Lagerfeuer und Mitbringbuffet. In vertrauter Runde werten wir unsere Langzeiterfahrungen aus:
- Was hat gut funktioniert?
- Welche Hindernisse gab es bei der Umsetzung?
- Haben sich neue Fragen ergeben?
Für die Leitung beim Nachtreffen entstehen keine weiteren Kosten – eine Spende für Tee/Kaffee und Feuerholz ist herzlich willkommen.
Gruppengröße: 4-16 Personen.
Termine und Uhrzeiten:
Donnerstag 8:30-12:30 Uhr
08. (Schnuppermöglichkeit s.u.), 15., 22. und 29. September
Termin für das Nachtreffen nach Absprache.
Veranstaltungsort: Volksdorfer Wald, wir treffendes am nach-draussen-Gartenhäuschen.
Bitte bis spätestens 06. September per Kontaktformular, E-Mail oder telefonisch anmelden.
Teilnahmegebühr incl. Tee/Kaffee/Wasser und Brot mit Wildkräuterbutter:
- Erwachsene 120,- Euro, erm. 100,- Euro StudentInnen/Geringverdiener (4 Termine)
- Jugendliche (Mindestalter 15 Jahre) 80,- Euro (4 Termine)
… wer erst einmal reinschnuppern möchte, meldet sich für den ersten Termin an und überweist 30,- Euro (erm. 25,- Euro / Jugendliche 20,- Euro) mit dem Vermerk ‚Schnupper‘ auf mein Konto. Wenn Sie sich entscheiden weiter zu machen, überweisen Sie innerhalb von 5 Tagen den Restbetrag von 90,- Euro (erm. 75,- Euro / Jugendliche 60,- Euro).
Bitte mitbringen: Bleistift, Notizbuch, Sitzunterlage, eine wald- und wiesentaugliche Wolldecke zum Einkuscheln und wettergemäße Kleidung.