Die Basis-Module ‚Kooperatives Fährtenlesen (I)-(IV)‘ schaffen eine solide Grundlage für das Erkennen und Interpretieren von Spuren und Fährten. Wie in allen nach-draussen Veranstaltungen lernen die TeilnehmerInnen durch eigenes Tun und an echten Spuren, die vor Ort selber entdeckt werden. Als Team profitieren alle von den unterschiedlichen Fähigkeiten und Qualitäten der Einzelnen. Statt herauszufinden, wer am besten Spuren lesen kann, geht es um eine wertschätzende und neugierige Kooperation. Auf diese Weise finden Teams in der Regel mehr über eine Spur heraus, als eine Einzelperson.
Inhalte von Modul (II) sind die Wechsel, auf denen Tiere sich durch den Wald bewegen und die Interpretation von von Losungen und weiteren Markierungen:
- Wo finde ich Trittsiegel und Fährten?
- Was ist ein Wechsel?
- Woran sehe ich, welche Tiere diesen Wechsel nutzen?
- Wozu markieren Tiere und wie finde ich Markierungen?
- Wie unterscheide ich Losungen?
Nach diesem Modul sieht man die verborgenen Pfade im Unterholz, findet Schlupflöcher, Markierungen und Losungen und kann so herausfinden, welche Tiere dort unterwegs sind.
Voraussetzungen für die Teilnahme an ‘Basis: Modul (II)’ ist die Teilnahme an ‘Basis: Modul (I)’ bzw. Kenntnisse und praktische Anwendung der Fertigkeiten aus diesen Kursmodulen, die auf andere Weise erworben wurden.
Bitte selbst mitbringen: Ein Sitzkissen oder Sitzunterlage für den Waldboden, etwas zu schreiben (Buch/Klemmbrett und Bleistift/wasserfester Stift), eine Decke zu Einkuscheln.
Bitte im Zwiebelschalensystem warm anziehen, denn wir werden auch mal eine Weile ruhig sitzen und uns austauschen. Ich habe für alle etwas Warmes zu trinken (Tee/Kaffee), rustikales Brot mit Wildkräuterbutter, Geschirr und Besteck dabei.
Datum: Dienstag 31. März 2015
Zeit: 08:30 – 12:30
Preis incl. Tee/Kaffee und Brot mit Wildkräuterbutter:
- Erwachsene 30,- Euro, ermäßigt 25,- Euro (StudentInnen/Geringverdiener)
- Jugendliche (Mindestalter 15 Jahre) 20,- Euro.
Ort: Wehlbrook – Treffpunkt Rahlstedter Dorfplatz